Angebote

Ich arbeite besonders häufig mit Menschen in pädagogischen Beufsfeldern, unterstütze aber ebenso gern alle anderen Menschen, die sich von meinem Angebot angesprochen fühlen!

Gruppensupervision

für Pädagog*innen in unterschiedlichen Feldern: Sozialpädagog*innen, Kindergartenpädagog*innen, Schulpädagog*innen

Im Kreis von Menschen aus demselben Berufsfeld werden berufsrelevante Themen und Situationen kritisch reflektiert. Möglich sind z.B. Fallsupervisionenen oder  balintgruppenähnliche Treffen.

Teamsupervision

​Teamsupervision als begleitende Maßnahme und Unterstützung für professionelles Handeln im Beruf. Als Psychohygiene, als Impuls zur kritischen Reflexion des eigenen Tuns und der Zusammenarbeit im Team.

Teamentwicklung

Zusammensetzungen in Teams verändern sich, einzelne Personen, Aufgaben und Klient/-innen wechseln. Manchmal geht dabei verloren, nach welchen Regeln eigentlich zusammengearbeitet werden soll oder wofür die Einzelnen im Team stehen, aus welcher Grundhaltung heraus sie agieren.
Supervision hilft hier, Rollen, Aufgaben und Ziele wieder transparent zu machen und eine konstruktive Zusammenarbeit im Team zu etablieren.

Begleitung von Veränderungsprozessen in Organisationen

Organisationen sind lebende Organismen und als diese immer im Wandel und grundsätzlich  lernfähig. Ich begleite Menschen in Organisationen und setze dabei auf Impulse aus der lebendigen Natur, die mir auch in der Beratung von Organisationen geschätzte Helfer geworden sind.

Aktuell

Freiluftzeit für Frauen

Gemeinsam draussen sein: eine Art Retreat vom Alltag

Draussen sein – drinnen spüren

Jahreszyklus Natur-Dialog:
Outdoor-Coaching, 4 Intensivtage im Jahr

Wie ich in den Wald rufe, so ruft er zurück

Wie läuft die Kommunikation in unserem Team? Und welchen Einfluss hat das auf unsere (Zusammen-)Arbeit?
Ein Outdoor-Intensiv-Teamtrainingstag